Inhalt

8. IBK-Preis

Preisverleihung 2023

Im Rahmen der feierlichen Preisverleihung wurden die mit einer Summe von insgesamt 12.000 Euro dotierten Auszeichnungen gemeinsam mit dem Vorarlberger Landessanitätsdirektor Dr. med. Wolfgang Grabher und Dr. med. Christian Bernhard, Vorsitzender der IBK-Kommission Gesundheit und Soziales und überreicht.

Von knapp 100 eingereichten Projekten wurden 29 für den Preis nominiert. Eine international besetzte Fachjury kürte daraus die Preisträger und Preisträgerinnen in den Kategorien Ehrenamtliches Ehrenamtliches Engagement, Kreativität, Nachhaltigkeit und in der Sonderkategorie "Corona-Pandemie".

Die Siegerprojekte kurz vorgestellt

Sozialer Fahrdienst gegen Einsamkeit

Sieger ,Ehrenamtliches Engagement‘

In ländlichen Gemeinden gibt es viele Menschen, die in ihrer Mobilität beeinträchtigt sind. Sie leben häufig am Rande der Gemeinde, fernab von Linienbus und Bahn. Für ein Auto reicht das Geld nicht oder sie haben keinen Führerschein. Mit dem ehrenamtlichen Fahrdienst erhalten ältere Menschen, Kinder und Jugendliche, Menschen mit Behinderungen, Flüchtlinge oder Sozialhilfeempfänger wieder so viel Unabhängigkeit, dass sie in ihrem Sozialraum selbstbestimmt am Leben in der Gemeinschaft teilhaben können. 

→ Mehr zum Projekt...

W*ORT - kulturelles Zentrum für Kinder, Jugendliche und Lernwillige jeden Alters

Sieger ,Kreativität‘

Das "W*ORT" ist ein spezieller und inklusiver Ort in Lustenau, wo Erwachsene Kindern ihre Zeit schenken und versuchen, ihnen auf Augenhöhe zu begegnen. Im Mittelpunkt des Miteinanders steht die Sprache. Es werden kreative Potenziale geweckt, Ideen gewonnen und nicht selten aus diesem Zusammenspiel gute Lösungen hervorgebracht. 

→ Mehr zum Projekt...

PArC-AVE - Bewegungsbezogene Gesundheitskompetenz in der beruflichen Bildung von Pflegefachkräften

Sieger ,Nachhaltigkeit‘

Das Projekt PArC-AVE (Physical Activity-related Health Competence in Apprenticeship and Vocational Education) bezweckt die partizipative Entwicklung und Umsetzung bewegungsförderlicher Maßnahmen, zugeschnitten auf die Bedarfe von Pflegeauszubildenden und Rahmenbedingungen von Pflegeschulen. Dabei werde Akteurinnen und Akteure aus Praxis, Politik und Wissenschaft in einen gleichberechtigten Entscheidungsprozess zur Planung, Entwicklung und Implementierung von Maßnahmen einbezogen.

→ Mehr zum Projekt...

Bliib fit - mach mit!

Sonderpreis «Corona-Pandemie»

Seniorinnen und Senioren waren von den Auswirkungen der Covid-Pandemie besonders betroffen. Mit der Fernsehsendung "Bliib fit – mach mit!" (bfmm) wurde für ältere Menschen eine Möglichkeit geschaffen, sich regelmäßig zu bewegen. Ganz unabhängig von Pandemie, Wetter oder körperlichen Voraussetzungen. Das TV-Bewegungsprogramm für Seniorinnen und Senioren animiert zur Bewegung in den eigenen vier Wänden.

→ Mehr zum Projekt...

Weitere Bilder vom der Preisverleihung und dem Symposium finden Sie hier.

ein bunter Trenner

Alle Gewinner auf einen Blick

Ehrenamtliches Engagement

  1. Sozialer Fahrdienst gegen Einsamkeit, Linzgau Shuttle e.V., Baden-Württemberg
  2. Projekt Café Ukraine – Кафе Україна,  Verein Henry-Dunant-Museum Heiden, Kanton Appenzell Ausserrhoden
  3. Gesundheitsbotschafter des Landkreises Cham, Landratsamt Cham, GesundheitsregionPlus (GR+), Bayern
  4. Gymnastik mit Seniorinnen und Senioren, Benevit Sozialzentrum Weidach, Vorarlberg

Kreativität

  1. W*ORT kulturelles Zentrum für Kinder, Jugendliche und Lernwillige jeden Alters, FÜRW*ORT, Vorarlberg
  2. Kinderbuch Glücksspielsucht, Landesstelle Glücksspielsucht, Bayern
  3. Spiegelbild, Amt für Bildung, Soziales und Sport der Stadt Ravensburg, Baden-Württemberg
  4. Vergissmeinnicht – Konzert zum Tag der Menschen mit Demenz, Verein für Menschen mit Demenz, Liechtenstein

Nachhaltigkeit

  1. PArC-AVE, Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg, Bayern
  2. Familienimpulse MOBIL, Vorarlberger Kinderdorf, Vorarlberg
  3. Unser Schulacker, Realschule Markdorf am Bildungszentrum, Baden-Württemberg
  4. Stark durch Bewegung, Gesundheitsamt der Stadt Augsburg, Bayern

Sonderkategorie "Corona-Pandemie"

  1. Bliib fit – mach mit, Amt für Gesundheitsvorsorge des Kanton St.Gallen
  2. Auf zur Nachernte, Ackerschaft e. V., Liechtenstein
  3. Schwimmen für alle Kinder, Förderverein Bündnis für Familie Tübingen e. V., Baden-Württemberg
  4. Bitte lebe, SUPRO – Gesundheitsförderung und Prävention, Vorarlberg

 

Der Preis soll ermutigen und das Ehrenamt stärken

„Gesundheit, Wohlbefinden und soziales Miteinander sind Eckpfeiler unserer Gesellschaft. Um das zu fördern, ist Prävention enorm wichtig“, so Dr. med. Wolfgang Grabher, Landessanitätsdirektor Vorarlberg, der die Preise zusammen mit Dr. med. Christian Bernhard, Vorsitzender IBK-Kommission Gesundheit und Soziales an die Projektträger in Bregenz übergab. „Wenn es gelingt, das Ehrenamt zu stärken, Engagierte zu ermutigen, ihnen kreative Freiräume zu lassen und sie langfristig zu unterstützen – dann sind wir einen Schritt weiter“, meint Grabher. Christian Bernhard betonte: „Es müssen auch jene Menschen erreicht werden, die einen erschwerten Zugang zum Gesundheitssystem haben. Der IBK-Gesundheitspreis hat einmal mehr gezeigt, dass es viele gute Beispiele gibt, die leicht nachgemacht werden können und die eine öffentliche Plattform verdienen.“

Auch bei der achten Ausschreibung hat das Thema nicht an Aktualität verloren. Es ist für den grenzüberschreitenden Austausch im IBK-Raum bestens geeignet. Das Bild einer vielfältigen und innovativen Bodenseeregion in Sachen Gesundheitsförderung und Prävention wird bestätigt.