Inhalt
5. Mai 2022
Erster e.talk des IBK-Preises für Gesundheitsförderung und Prävention
Prof. Dr. Lutz Jäncke
Gesundheit durch Vernunft? Eine spezielle Herausforderung für unser Gehirn!
In den westeuropäischen Kulturen wachsen die Menschen mit der tief verwurzelten Überzeugung auf, dass sie vernünftig sind. Mit Vernunft und Logik kann man alles meistern– auch gesund leben! Aber ist dies aus neurowissenschaftlicher Sicht überhaupt möglich?
Im Rahmen seines Vortrages erläutert Prof. Dr. Jäncke aus der Perspektive der Neurowissenschaften, dass unser Gehirn ein hochadaptives System ist, das sich an die unterschiedlichsten sozialen Gegebenheiten anpassen kann. Diese enorme Anpassungsfähigkeit führt allerdings zu interessanten Effekten, die sich im Alltag als Fehlwahrnehmungen, Illusionen, funktionelle Blindheiten und individuelle Interpretationen erkennbar machen. Daraus entfalten sich bemerkenswerte Konsequenzen für unseren privaten und beruflichen Alltag. Wir verhalten uns nämlich häufiger, als wir vermuten, eher unvernünftig und sind gleichzeitig überzeugt, vernünftig zu sein.
Der Umgang mit der digitalen Welt und die mitunter merkwürdigen Interpretationen in der Coronakrise, offenbaren uns interessante Einblicke in das Verhalten des Menschen in realen Situation. In diesem Kontext offenbart sich sehr eindrücklich unsere Anlage zum unvernünftigen Verhalten. Vor diesem Hintergrund sind spezielle Strategien notwendig, um gesundheitsförderndes Denken und Verhalten in den Gehirnen der Menschen zu implementieren. Diese Strategien orientieren sich weniger an Logik und Vernunft, sondern mehr an Verhaltensautomatismen, Gewohnheiten und unbewussten Verhaltenskontrollmechanismen.
Stimmen der Teilnehmenden
- "Höchst interessantes und aktuelles Thema - super gewählt! Gerne wieder mit anderen Aspekten resp. Vertiefungen."
- "Sehr kompetenter Referent. Sehr gerne wieder!"
- "Diese e.talks online finde ich ein sehr begrüßenswertes Projekt! Gerne mehr davon."
- "Danke für die gratis Teilnahmemöglichkeit am Vortrag eines ausgezeichneten Forschers und brillanten Referenten!"
- "Vielen Dank für dieses interessante, lehrreiche und gut moderierte Webinar."
- "Die Veranstaltung war ein Vorbild in Selbstdisziplin. Zeitliche Struktur – bei der Sache geblieben – Ruhe. Herzlichen Dank!"
- "Ein gelungenes Format aus kurzweiligem Fachreferat und Q&A-Session."
- "Ich schätzte es, dass ein guter Teil der Zeit für Fragen eingeplant wurde. Dies sollte nicht geändert werden. Besten Dank für den Anlass!"
- "Danke, war spannend. Guter Redner, kam zügig auf den Punkt und war sehr sympathisch und unterhaltsam."
- "War total interessant, werde mich mal mehr mit dem Frontalkortex befassen."
Sie wollen informiert bleiben?In unserem Newsletter informieren wie Sie in unregelmäßigen Abständen über Neuigkeiten und Veranstaltungen des IBK-Preises für Gesundheitsförderung und Prävention.