Inhalt

Projekttitel

start2move– Bewegter Leben mit Fitness-Strecken

Setting

Vereine / Freizeit

Gemeinde

Zielgruppe

Bevölkerung allgemein

Erwachsene

Seniorinnen / Senioren

Ort/Land

Fleinheim, (BW)

Jahr

2023

Projektträger

Sportfreunde Fleinheim 1930 e.V.

→ Link zum Projekt Projektleitung

Jennifer Joos

Natascha Anders
+49 1626759077

→ jenni.joos@web.de
Jennifer Joos, Projektleitung Natascha Anders, Projektleitung Logo "start2move" Logo Projektträger "Sportfreunde Fleinheim"

start2move– Bewegter Leben mit Fitness-Strecken

Nachhaltigkeit

Seit 2018 sind die Sportfreunde Fleinheim Pilotverein für das Projekt "start2move – bewegter Leben". Unter diesem Motto begannen 2021 die Planungen für Walking- und Lauf-Strecken mit Eigengewichtsübungen zwischen Fleinheim und Nattheim. Mitte 2022 wurden vier Strecken mit unterschiedlichen Distanzen fertiggestellt. 

Die "start2move Fitness-Strecken" führen auf befestigten Wegen durch das Waldgebiet. Vor und nach dem Walken oder Laufen zeigen Tafeln Mobilisations- und Dehnungsübungen. Auf den einzelnen Strecken sind Übungsstationen platziert. Dort können Koordinations- und Kräftigungsübungen, die mit dem eigenen Körpergewicht umgesetzt werden, durchgeführt werden. Durch Scannen des QR-Codes auf den Übungstafeln können einfachere und schwerere Variationen gewählt werden.

„Mit den Fitness-Strecken ist ein niederschwelliges, langlebiges und nachhaltiges Bewegungsangebot in der Natur entstanden.“
Ausgangslage

Wie fand das Projekt seinen Anfang?

Die Fitness-Strecken haben sich aus dem Sportangebot "Fit for all" der Sportfreunde Fleinheim 1930 e.V. entwickelt, welches als Pilotprojekt des Schwäbischen Turnerbunds im Rahmen von "start2move - bewegter leben" startete und im Jahr 2021 beendet wurde. Die Idee der Sportfreunde war es, eine nachhaltige Bewegungsmöglichkeit in der Natur unabhängig von Trainingszeiten zu schaffen. Zudem suchte die Gemeinde Verantwortliche, die eine Walkingstrecke installieren und warten können.

Ziele

Was soll mit dem Projekt erreicht werden?

Die "start2move Fitness-Strecken" sollen als niederschwelliges und nachhaltiges Bewegungsangebot vor allem die Gesundheit von Erwachsenen aus der Generation der Babyboomer fördern. Das Angebot soll aber auch die Bevölkerung von Nattheim im Allgemeinen ansprechen. Für die Fitness-Strecken wird keine Turnhalle und damit keine Energie wie Strom, Heizung oder Wasser für den Sportbetrieb benötigt. Die Bewegung findet in der Natur und unabhängig von Trainingszeiten statt.

Methoden

Wie wurde das Projekt umgesetzt?

Die "start2move Fitness-Strecken" wurden Anfang 2021 bis Mitte 2022 von den Sportfreunden geplant und umgesetzt. Der Schwäbische Turnerbund und die Gymwelt standen dabei beratend zur Seite. Die Rahmenbedingungen für die Installation der Strecken konnten unproblematisch mit ForstBW und der Gemeinde Nattheim geschaffen werden. Seitens der Gemeinde wurde das Projekt finanziell und durch Mitarbeitende des Bauhofs unterstützt.

Finanzierung

Wie wird Ihr Projekt finanziert?

Die Fitness-Strecken wurden vollständig von der Gemeinde Nattheim finanziert. Die Organisation, Installation und Wartung wurde ehrenamtlich von den Sportfreunden Fleinheim 1930 e.V. durchgeführt.

Erfahrungen

Wird das Angebot gut angenommen?

Die Zielgruppe findet sich auf den Fitness-Strecken gut zurecht und ist begeistert. Im Sommer 2022 wurde von den Sportfreunden ein Walking-Kurs angeboten. Aus diesem hat sich ein zwangloser Lauf-Treff entwickelt, an dem jeder auch ohne Vereinsmitgliedschaft teilnehmen kann. Seither treffen sich freitags um 16:30 regelmässig zehn sportbegeisterte Personen, um die Fitness-Strecke zu absolvieren.

PechaKucha im Rahmen des IBK-Studientags für Gesundheitsförderung und Prävention am 10. Mai 2023

Bitte erlauben Sie Marketing-Cookies um dieses Video anzusehen.